Jigs mit Stahlkopf und Sollbruchstellen - zur Schonung von Umwelt und Geldbörse


< zurück zu Jighaken | Stahlgewichte    | Start


Verwendete Materialien: Preise und Bezugsquellen

Stahlkugeln:
Ungehärtete Eisenvollkugeln der Fa. Pompel in Wien
https://www.kugelpompel.at/de/shop?q=Werkstoff-1.1121
Preis für die 10g-Kugel: 9,6ct; Kugeln in vielen Größen verfügbar (4g, 8,4g, 10g, 12g, 14g, 16g, 21g etc.)

Hier ein paar Beispiele für Bezugsquellen in Deutschland:

Onlineshops:
https://www.kugel-winnie.de/epages/62136757.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62136757/Products/010203004/SubProducts/010203004-0001 (15mm/13,9g)
Im Sportmunition-Bereich gibt es Kugeln von 6 bis 20mm. Aber beachten: nicht alle Durchmesser werden in ungehärteter Form angeboten
https://www.kugel-winnie.de/epages/62136757.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62136757/Categories/%22Sportmunition%20f%C3%BCr%20Schleuder/Zwille%22/Sportmunition_Stahl
Interessant ist zB die Version 13mm/9g um 6ct/Stk.

Zur Suche weiterer Quellen als Suchbegriffe verwenden: kugel, kohlenstoffstahl, eisen, ungehärtet, (unlegiert)
Anmerkung: Soweit ich aus Rückmeldungen von Anglern, die auf der Suche nach einer Bezugsquelle in Deutschland sind, weiß, ist es offensichtlich in Deutschland nicht einfach, einen Lieferanten für Kleinmengen geeigneter Kugeln zu finden.

Die von mir hptsl. verwendeten Gewichte: 8,4g = 12,7mm | 10g = 13,5mm | 12g = 14,3mm | 16,4g = 15,9mm
Hier noch ein Link zu einer hilfreichen Umrechnungstabelle Gewicht/Durchmesser: http://shop.strato.de/WebRoot/Store14/Shops/62136757/MediaGallery/Gewichte-Stahlkugeln.pdf

Rundstahl für Dropshot-Gewichte in Stabform:
ZB mit 10mm Durchmesser: https://www.obi.de/profile/rundstange-stahl-10-mm-x-10-mm-x-1000-mm/p/7804107
Preis: ca. 5ct/10g. Beim örtlichen Stahlhändler habe ich ihn auch schon für 2,2ct/10g bekommen.

Jighaken:
Dünndrähtiger VMC 9147
https://www.bleigussformen-shop.de/VMC-9147
Preis für die 3/0-Version bei 20 Stk.-Abnahme: 14,5 ct pro Stück
- Für die Herstellungs des Jighakens verwende ich meist die Größe 3/0 (für 10cm-Gummifische)
- Für die Herstellung des Jigsystems-Kopfes verwende ich die Größe 1/0 (ist groß genug und lässt sich leichter biegen)
Ein stärkerer Haken ist zB der Mustad 32833 BN

Einzelhaken für den Stinger des Jigsystems:
Dafür verwende ich gerne den Gamakatsu F314. Ist scharf und dünndrähtig. Für einen 10cm-Gummifisch Größe 6.
https://www.angelsachse.de/Fliegenbinden/Fliegenhaken/Gamakatsu-Fliegenhaken/Gamakatsu-F314::2194.html
Preis pro Stück: 20ct

Zubehör für Dropshot-Gewichte:
- Dropshot-Wirbel: https://www.bleigussformen-shop.de/50-Drop-Shot-Wirbel-gewaehlter-Groesse

Zubehör für Cheburashka-Gewichte:
- Cheburashka-Klammern: https://www.bleigussformen-shop.de/Giessformen-fuer-Cheburashka
- Einlegstreifen aus Federstahl: https://www.bleigussformen-shop.de/Federstahlblech-06

Kleber:
Nach einigen Tests finde ich, dass der Pattex Montagekleber Special gut geignet ist.
https://www.obi.at/kleber/pattex-montage-kleber-special-transparent-80-g/p/2494219
Preis für 80g-Tube: 6,29 Euro. Eine Tube reicht für hunderte Jjigs.
Sicherheitsdatenblatt (Stand 30.06.2022):

 

Diverses:
- Für den Drahthaken, der den Gummifisch hält, verwende ich Büroklammern SAX230. (Oder einfach 0,8mm ungehärteten Stahldraht). Den Drahthaken kann man bei geringeren Wurfweiten und zähem Gummi auch weglassen (verkürzt die Gesamtherstellungszeit).
- Material für den Stinger des Jigsystems (Stahlvorfach, Quetschhülsen, 1mm-Silikonschläucherl)
Richtet sich nach der Ködergröße und Vorfachstärke mit der du fischen willst. Ich verwende meist ein 5kg-Stahlvorfach.

Infos zu benötigtem Werkzeug und die Herstellungsschritte siehe mein einfaches Youtube-Video https://www.youtube.com/watch?v=rYBfMJ4B5Wo und die Seiten Jighaken und Jigsystem auf meiner Website.